Strategische Unternehmensführung / Strategic Management

Allgemeine Informationen

ECTS 4.5 / 3 SWS
Professor  Prof. Dr. Artur Baldauf
Assistierende Jessica VilligerJohannes BrielerEsther Moosauer
Raum Aula 210, Hauptgebäude 

Zielgruppe

Bachelorstudierende

Kurssprache

Deutsch

Anmeldung

Diese Lehrveranstaltung ist nicht anmeldepflichtig. 

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Einführungsstudium

Kursbeschreibung

In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Konzepte und Methoden des strategischen Managements aus prozessualer, entscheidungsorientierter Sicht diskutiert. Es werden Inhalte präsentiert, die Herausforderungen für Entscheidungsträger auf der Gesamt- bzw. Geschäftsbereichsebene darstellen. Die eingenommene Perspektive ist jene des Top-Managements. Manager müssen ihre Entscheidungen in unsicheren, komplexen sowie inter- und intrakonfliktären Umfeldern treffen, weshalb in dieser Lehrveranstaltung vier Themenbereiche dominieren: (1) Strategiekonzept, (2) externe und interne Analyse, (3) Strategieimplementierung und (4) Strategiekontrolle. Die substantiellen und methodischen Eigenheiten, die in Bezug auf diese vier Themen behandelt werden, bilden auch die Bausteine einer „state-of-the-art“ (strategischen) Unternehmungsführung. Strategische Aktivitäten setzen heisst, Handlungsfreiräume zu nutzen, weshalb Manager a) wohlüberlegte, zeitgemässe strategische Pläne entwickeln und b) diese effektiv implementieren müssen, um zumindest langfristig ihr Unternehmen durch das Umfeld zu „steuern“. Diese Veranstaltung soll verdeutlichen, dass sich planvolles, nachhaltig ausgerichtetes (strategisches) Vorgehen „rentiert“.

Ziele

In dieser Lehrveranstaltung werden Konzepte und Methoden präsentiert, die Manager grundsätzlich anwenden, um das langfristige unternehmerische Überleben zu gewährleisten. Der erfolgreiche Besuch der Lehrveranstaltung sollte die TeilnehmerInnen befähigen:

  • bisher funktionalspezifisch erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen zu integrieren und eine gesamtunternehmerische Sichtweise zu entwickeln,
  • Chancen und Risiken des unternehmerischen Umfelds abzuschätzen,
  • Stärken und Schwächen zu bewerten,
  • strategische Massnahmen zu planen und zu implementieren (zu erkennen, dass Entscheidungen risikobehaftet sind; ergebnisorientierte Pläne umzusetzen),
  • Konzepte, Methoden, Techniken und Prozesse des (strategischen) Managements adäquat anzuwenden,
  • den Erfolgsbeitrag von Strategien zu verstehen bzw. zu erklären,
  • Einflussreiche strategische Denker (z. B. Ansoff, Barney und Porter) „kennen zu lernen“.

Obwohl diese Lehrveranstaltung aufgrund der hohen Höreranzahl vorwiegend nach der Vortragsmethode angeboten wird, ist die Bereitschaft der aktiven Lehrveranstaltungsteilnahme der Studierenden (z. B. Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung, Mitarbeit, Fragen in der Lehrveranstaltung stellen) sehr erwünscht. So kann der Lerneffekt erhöht werden und der „learning-by-doing“ Ansatz zumindest teilweise berücksichtigt werden. Zusätzlich werden zwei Gastreferierende eingeladen und eine in regelmässigen Abständen stattfindende Übungsstunde angeboten.

Unterlagen und Durchführung der Lehrveranstaltung

Der Lehrveranstaltung liegt das Buch „Strategic Management – Creating Competitive Advantages“ von Dess/Lumpkin/Eisner/McNamara (2014) zu Grunde. Die Vorlesungsfolien orientieren sich weitgehend daran, beinhalten aber auch zusätzliche Lehrinhalte. Die Vorlesungseinheiten am Dienstag werden jeweils anhand der Vorlesungsfolien gehalten, welche über ILIAS bezogen werden können. Die Praxisfälle (exkl. Lösungen über ILIAS verfügbar) werden entsprechend der Programmübersicht behandelt. Um einen möglichst grossen Lerneffekt zu erzielen ist es nötig, die Fälle vorgängig zu lösen.

Leistungsbeurteilung

Der Leistungsnachweis für die Lehrveranstaltung erfolgt in Form einer 90-minütigen, schriftlichen Abschlussprüfung. Es werden ausschliesslich Multiple-Choice Fragen gestellt. Die Fragestellung erfolgt derart, dass Wissen (in einer einführenden Lehrveranstaltung gilt es auch, terminologische Vereinheitlichungen zu schaffen) und Verständnis (z. B. Anwendung von Konzepten auf reale Probleme) überprüft werden. Prüfungsrelevant sind die behandelten Kapitel aus dem der Vorlesung zugrunde gelegten Buch, sämtliche Materialien in den Vorlesungsfolien (inkl. Praxisfälle), die allenfalls zusätzlich auf der Homepage veröffentlichten Folien sowie allfällige darüber hinausgehende Informationen aus den Vorlesungen und den Gastvorträgen.

Die verpflichtende Prüfungsanmeldung erfolgt elektronisch über KSL: http://www.ksl.unibe.ch 

Prüfungsergebnisse werden gemäss Art. 47 (Studienreglement WISO, 12. Nov. 2009) spätestens 8 Wochen nach Prüfungstermin den Studierenden mitgeteilt.

Weitere administrative Details

Die in der Programmübersicht aufgeführten Inhalte der Vorlesung können im Laufe des Semesters angepasst werden.

Pflichtliteratur

„Strategic Management – Creating Competitive Advantages” von Dess/Lumpkin/Eisner/McNamara (2014)

Empfohlende Literatur

  • Aktuelle Wirtschaftsberichterstattung (z. B. NZZ, Handelszeitung, etc.)
  • Grant/Nippa (2006): Strategisches Management–Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien; 5. Auflage; ISBN-10: 3827372208
  • Hitt/Ireland/Hoskisson (2011): Strategic Management: Concepts and Cases: Competitiveness and Globalization; 9th Edition; ISBN-10: 0538753099

Kursübersicht (Änderungen vorbehalten)

Datum Zeit  Thema  Kapitel                      Raum 
18 Feb  10 - 12 Uhr                Strategische Unternehmensführung

(Einführung, Inhalte, Prozess)

Kap. 1 Aula 210, Hauptgebäude
25 Feb
10 - 12 Uhr Analyzing the External Environment
Kap. 2 Aula 210, Hauptgebäude
26 Feb 10 - 12 Uhr Einführung zu den Praxisfällen

Praxisfall 1: Beabsichtigte und realisierte Strategie
Praxisfall 2: Unternehmensleitbild
Praxisfall 3: Corporate Videos

  Aula 210, Hauptgebäude
03 Mrz 10 - 12 Uhr Gastvortrag: Value Creation (Ernst & Young Schweiz)
Selbststudium / keine Vorlesung
10 Mrz 10 - 12 Uhr Assessing the Internal Environment & Recognizing a Firm’s Intellectual Assets Kap. 3 
& Kap. 4             
Selbststudium / keine Vorlesung
11 Mrz 10 - 12 Uhr Praxisfall 4: SWOT Analyse
Praxisfall 5: 5-Kräfte Modell
Praxisfall 6: 5-Kräfte Modell

Aula 210, Hauptgebäude
17 Mrz 10 - 12 Uhr

Business Level Strategy

Kap. 5 Aula 210, Hauptgebäude
24 Mrz 10 - 12 Uhr Corporate Level Strategy Kap. 6 Aula 210, Hauptgebäude
25 Mrz 10 - 12 Uhr Praxisfall 7: Resource Based View
Praxisfall 8: Balanced Scorecard
Praxisfall 9: Wertkettenanalyse

Aula 210, Hauptgebäude
31 Mrz 10 - 12 Uhr  International Strategy Kap. 7  Aula 210, Hauptgebäude
01 Apr 10 - 12 Uhr

Praxisfall 10: Corporate Strategy oder Business Strategy
Praxisfall 11: Erfahrungskurve
Praxisfall 12: Generische Wettbewerbsstrategien
Praxisfall 13: Relativer Marktanteil


Aula 210, Hauptgebäude
07 Apr 10 - 12 Uhr Gastvortrag: Corporate Innovation (PostFinance AG)   Aula 210, Hauptgebäude
08 Apr 10 - 12 Uhr

Praxisfall 13: Relativer Marktanteil
Praxisfall 14: BCG Portfolio
Praxisfall 15: BCG Portfolio
Praxisfall 16: McKinsey Portfolio
Praxisfall 17: Umsetzungsprobleme nach Portfolio Analyse


Aula 210, Hauptgebäude
14 Apr
10 - 12 Uhr  Osterferien    
21 Apr 10 - 12 Uhr Managing Innovation and Fostering Corporate Entrepreneurship
Kap. 12 Aula 210, Hauptgebäude
28 Apr 10 - 12 Uhr Strategic Control and Corporate Governance
  Aula 210, Hauptgebäude
29 Apr 10 - 12 Uhr Praxisfall 18: Kernkompetenzen
Praxisfall 19: Diamanten-Modell
Praxisfall 20: Leadership
Praxisfall 21: Corporate Entrepreneurship
  Aula 210, Hauptgebäude
05 Mai 10 - 12 Uhr Gastvortrag Prof. Greg Dess, University of Texas at Dallas Kap.9 Aula 210, Hauptgebäude
12 Mai 10 - 12 Uhr

Strategic Leadership

Kap. 11 Aula 210, Hauptgebäude
13 Mai 10 - 12 Uhr Fragestunde (Fragen bis spätestens 07.05 an johannes.brieler@imu.unibe.ch)   Aula 210, Hauptgebäude
03 Jun 16 - 18 Uhr                          
1. Prüfungstermin   110 + 210, Hauptgebäude
09 Sep
10 - 12 Uhr                       
2. Prüfungstermin   201 + 210, Hauptgebäude