Inhalt und Ziele der Lehrveranstaltung (Änderungen vorbehalten)
Diese Lehrveranstaltung knüpft an der Vorlesung im HS Entrepreneurship / Ein Unternehmen gründen an, ohne dass jene Voraussetzung des Besuchs wäre, und fokussiert im Unternehmenszyklus auf den Verkauf/Nachfolgeregelung des Unternehmens.
Die ersten beiden Vorlesungsblöcke dienen (zusammen mit der begleitenden Lektüre) der Einführung in Mergers & Acquisitions (M&A). Im ersten Block werden die Gründe für M&A-Transaktionen gezeigt, deren Formen und Ausprägungen sowie der Ablauf und die Struktur des Prozesses.
Der zweite Block gibt einen Überblick über die rechtlichen Dokumente im M&A Prozess, ohne zu tief in juristische Details zu gehen. Es geht dabei primär darum darzustellen, welche Bedeutung und Inhalte ein Letter of Intent (LoI), eine nicht bindende/bindende Offerte, das Term Sheet, der Procedure Letter und der Aktienkaufvertrag (Share Sale and Purchase Agreement, SPA) haben; diese werden anhand des Projekts Biel illustriert.
Der dritte Block soll die spezifischen Herausforderungen bei der Unternehmensnachfolge beleuchten, sowohl bei familieninternen als auch bei familienexternen Lösungen.
Der vierte Block dient der Vorbereitung der Case Study des Projekts BIEL. Die drei operativ tätigen Hauptaktionäre an einem mittelständigen Hightech-Industrieunternehmen zur Entwicklung, zur Herstellung und zum Vertrieb von hochqualitativen Schneidewerkzeuge haben sich entschlossen, ihre Nachfolge frühzeitig zu regeln. Gemeinsam mit der Minderheitsaktionärin haben sie die Oaklins Schweiz als Corporate Finance- und Kellerhals Carrard als Rechtsberater beauftragt. Nach einem üblichen M&A-Prozess erwarb die Unternehmensplattform Helvetica Capital die Anteile der Gesellschaft. Die Kursteilnehmenden haben Gelegenheit, Einblick vor Ort in das Unternehmen zu erhalten sowie aus erster Hand von unseren Gastreferenten, Reto Rüttimann, CEO von Sphinx Werkzeuge AG, und Jens Rutten, Partner bei Oaklins, Einblick in ihre Rollen und die Überlegungen beim Verkaufsprozess zu erhalten.
In einem letzten Block werden die Anforderungen an die Gruppenarbeit iZm dem Projekt BIEL und praktische Verhandlungsaspekte im Verkaufsprozess erläutert.
Anhand der Erkenntnisse aus der Vorlesung, der Lektüre und Präsentation, welche durch einen Zahlenteil ergänzt wird, sollen die Studierenden in einer Gruppenarbeit (3 Personen) ein nicht bindendes oder bindendes Angebot inkl. Bewertungsteil erarbeiten.