Masterstudierende
Deutsch, Englisch für Fachliteratur
Diese Lehrveranstaltung ist anmeldepflichtig. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Studierende beschränkt.
Anmeldung können bis Dienstag, 19. September 2017 (verlängert) auf KSL erfolgen (bei zu wenig Anmeldungen kann der Anmeldezeitraum verlängert werden). Priorisiert werden die Anmeldungen nach Anmeldungszeitpunkt (first come, first served).
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Der Leistungsnachweis für die Lehrveranstaltung erfolgt in Form einer Zwischenpräsentation, einer Schlusspräsentation sowie eines schriftlichen Schlussberichts. Die Anmeldung zur Leistungskontrolle erfolgt automatisch mit der Anmeldung zur Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht in allen angekündigten Lehrveranstaltungen.
Diese Lehrveranstaltung bietet engagierten Studierenden die Möglichkeit, aktiv an einem praxisbezogenen Forschungsprojekt mitzuwirken. In Kooperation mit dem renommierten Schweizer Unternehmen Swisslos wird eine Untersuchung des Images der Verkaufsstellen durchgeführt. Zu diesem Zweck erhalten die Studierenden in einem ersten Schritt eine Einführung in die methodischen Grundlagen, die für die Projektarbeit benötigt werden. Am zweiten VL-Termin werden Vertreter von McKinsey & Company eine Einführung in den Bereich ‘Business Consultancy’ durchführen. In einem weiteren Schritt erheben die Kursteilnehmenden dann eigenständig quantitative sowie qualitative Daten, die sie im Anschluss auswerten. Die Ergebnisse dieser Analysen präsentieren sie schliesslich in der Form eines Schlussberichts sowie zwei Präsentationen vor dem Kooperationspartner (vgl. vorläufige Kursübersicht für detaillierte Angaben).
Studierende können:
Zu Beginn des Kurses werden Gruppen gebildet und ein/e Teamverantwortliche/r bestimmt. Für die gleichmässige Verteilung der Arbeit innerhalb der Gruppen sorgen die Gruppenmitglieder eigenverantwortlich. Da jede/r Kursteilnehmer/in primäre Marktdaten erheben sollte, ist der Besitz eines Fahrzeugführerscheins zu empfehlen (Fahrspesen werden vergütet).
Unterlagen zur Lehrveranstaltung sind auf Ilias zu finden oder werden per E-Mail versendet.
Backhaus et al. (2006). Multivariate Analysemethoden: Eine Anwendungsorientierte Einführung, 11. Auflage, Berlin: Springer.
Bortz, Jürgen (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 6. Auflage, Heidelberg: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics using SPSS. 7. Auflage, Thousand Oaks: SAGE Publications.
Engehalde 8, Raum 002
Einführung in methodische Grundlagen für die Projektarbeit
Kursübersicht und Bildung der 5-er Gruppen
Bis 22. September 2017: definitive Gruppenzusammensetzung + Angabe zu Gruppenleitung via Google.docs eintragen
Aufteilung der Erhebungsgebiete und -standorte auf Studierendengruppen
Verteilung der Fragebogen
8:15 - 10:00
Neubrückstr. 10, PC Raum
10:15 - 12:00
Einführung in SPSS I: Grundlagen
(fakultative Teilnahme)
Einführung in SPSS II: Besprechung der Dateneingabe und -analyse
(obligatorische Teilnahme)
8:15 - 12:00